Service Wohnen & Servicepakete
Willkommen zu Hause!
Betreutes Wohnen in Rethem ist unser Service Wohnen
„Lebenszufriedenheit bis ins hohe Alter genießen“
So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig, das ist betreutes Wohnen für Senioren, barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen im Alter.
Wir verstehen darunter ein betreutes Wohnen, das auf einem Mietvertrag und einem Grunddienstleistungspaket basiert. Sicherheit und Service für den Bewohner stehen hier im Mittelpunkt. Ergänzend stehen dem Bewohner Gemeinschaftsflächen zur Verfügung, die er jederzeit benutzen kann. Individuell kann jeder Bewohner neben den Mahlzeiten auch unterschiedliche Servicepakete wählen, die auf Aktivität, Beziehung, Engagement sowie einer Unterstützung im Alltag basieren.
Unser Konzept
Das BEWAS ³ – Betreibermodell in Kombination mit modernem Wohnraum – bietet Bewohnern einen Mehrwert,
wenn es um Wohnen geht.
Wie gelingt das?
Das BEWAS³ Betreiber Modell wird seitens unserer Ansprechpartner und von unseren Betreuungsmitarbeitern gelebt.
Hierbei fangen wir mit der Biographie eines Mieters an und schaffen Anschluss an eine Gemeinschaft
unter Wahrung der Selbstbestimmung.
Älterwerden in Selbstständigkeit
Viele ältere Menschen leben abgeschieden und allein. Wir vom Haus Cara Vida sind der Meinung, dass Älterwerden in Selbstständigkeit und trotzdem Nähe zu anderen vereinbar sind. Denn die meisten von uns möchten im Alter ihre Eigenständigkeit bewahren. Doch was ist, wenn Hilfe nötig ist? Aus diesem Grund sind individuelle Wohn- und Pflegekonzepte nötig, die gewährleisten, dass ältere Menschen ihren Lebensabend vollumfänglich genießen können. Dafür haben wir unser Service Wohnen in Rethem konzipiert. Service Wohnen Rethem oder betreutes Wohnen für Senioren bietet Ihnen ein neues Zuhause in einem geselligen, familiären Umfeld.
Haben Sie Fragen, wünschen Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
Tel.: 0151 – 222 750 05
info@wh-rethem.de
UNSERE SERVICEPAKETE
BASISPAKET
bestehend aus:
Mietvertrag
Betriebskosten
Grundleistungen
Mietvertrag / Betriebskosten / Grundleistungen
Das Basispaket ist ein fester Bestandteil und kann nicht einzeln getrennt oder gekündigt werden. Zu den Grundleistungen gehören unter anderem folgende Leistungen:
- Postservice, Annahme und Bereitstellung durch die Verwaltung. Ausschließlich im Falle einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung, eines Krankenhausaufenthaltes oder Urlaubes und schriftlichem Einverständnis wird die Entnahme der Post aus dem Briefkasten des Mieters und die Verbringung der in die Wohnung des Mieters gewährleistet.
- Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Service Wohnens mit Hilfestellungen im „Alltag“
- Hilfestellung beim Einzug (Anmeldung Strom, Telefon, Ummeldungen)
- Schlüssel-Notfall-Dienst über unser Lebens- und Gesundheitszentrum Haus Mea Optima. Es gibt dort einen Schlüsselplan, der das Öffnen der Wohnung ermöglicht.
- Apotheken- und Arztservice: Ansprechpartner vor Ort als Schnittstelle.
- Kontaktherstellung zu der Vertragsapotheke der WH Care Goch GmbH, Haus Mea Optima. Weiter besteht die Möglichkeit, im Falle eingeschränkter Mobilität die Medikamente direkt in das Apartment geliefert zu bekommen oder die Kontaktherstellung des zuständigen Arztes für die entsprechende Rezeptierung.
- Beratungsleistung bei Pflegebedürftigkeit. Kontaktherstellung zwischen Mieter und häuslicher Pflegedienste ihrer Wahl.
- Serviceberatung zu behördlich-rechtlichen Belangen
- Direkter Ansprechpartner im Service Wohnen, Haus Cara Vida für jegliche Art von Anliegen, der sich um die persönlichen Belange kümmert und bei Bedarf die Schnittstelle zwischen Arzt, häuslicher Kranken- und Altenpflege, Apothekenservice oder dem ambulanten Diensten bildet (nach vorheriger Terminabsprache).
- Wahlweise bei Bedarf: Einführung in die Nutzung des Notruftelefons mit Funkfinger und Programmierung der vom Eigentümer anzugebenden Notrufnummern; Kontaktherstellung zu einem Notrufservice mit 24-Stunden-Betreuung.
- Veranstaltungen und Feste der gesamten Einrichtung, dem Lebens- und Gesundheitszentrum Haus Cara Vida.
Hinweise: Die Apartments können mit einem Notruftelefon mit Funkfinger, buchbar bei entsprechenden Dienstleistern, ausgestattet werden. Dies ermöglicht es, nach Aufschaltung auf einen entsprechenden Dienstleister über diesen eine 24-Stunden-Hilfe in Notsituationen anfordern zu können.
Der Notrufservice ist nicht Bestandteil dieses Servicepaketes/Mietvertrages. Hierfür ist ein gesonderter Abschluss über einen Service-Vertrag bei einem entsprechenden Dienstleister notwendig. Eine Liste über Anbieter derartiger Leistungen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass bis zu 20% der Kosten des Grundleistungspakets über die haushaltsnahen Dienstleistungen wieder abgesetzt werden können. Mieter und Mitglieder einer Wohneigentümergemeinschaft können Teile ihrer Nebenkostenabrechnung ansetzen. Dies bedeutet, dass Sie 20% der BK (Anteil der Dienstleistungskosten) sowie 20% der Grundleistung wieder erstattet bekommen. Hierzu zählen auch die Kosten für das Notruftelefon.
Service-Paket: „Fit & Aktiv“
wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)
Das Servicepaket „Fit & Aktiv“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden. Das Programm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden, oder nach Vereinbarung (Gebühren nach Aufwand und Absprache)
1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper und Geist
- begleitete Spaziergänge in der näheren Umgebung, Schwimmen im Hallen- oder Freibad etc.
- Sportprogramm: Muskelaufbau, Balancetraining, Sturzprophylaxe, Nordic Walking, Radtouren oder nach Ihren Wünschen
- Kulinarische Reisen mit Kochen und Backen im Haus
- Frühstücks- und/oder Kaffeerunden in den Gemeinschaftsräumen
- Gesprächs- und Vortragsrunden zu aktuellen Themen „Gut informiert durch unsere Zeit“ (Kultur, Gesetz, Gesundheit, Freizeit)
- Kreatives Gestalten und Heimwerken, auch Schreib- und Malwerkstatt
2. Wechselndes organisiertes Ausflugsprogramm
Mit unserem Kleinbus können wir – gegen eine faire Gebühr – ein- aber auch mehrtägige Ausflüge unternehmen und erleben gemeinsam einen oder mehrere Tage im Teutoburger Wald, im Sauerland oder am Meer.
3. Wöchentlicher Shuttle Service (Ziel nach Absprache)
In bestimmten Abständen können wir gemeinsam Einkäufe erledigen, Arzt- oder Physiotherapietermine wahrnehmen. Der hauseigene Kleinbus macht uns sehr mobil und Sie sind dabei nicht allein. Gebühren hierfür nach Aufwand und Absprache.
Weitere Freizeit- und Aktivitätsangebote werden je nach Interessenslage und Wünschen der Bewohner in Anlehnung der Umsetzbarkeit angeboten.
Service-Paket: „Saubere Idee“
wahlweises Zusatzangebot
Das Servicepaket „Saubere Idee“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.
- Reinigung Ihres Apartments: 12,50 Euro (brutto, incl. Mwst) je angefangener 20 Minuten Zeiteinheit
(Zeit und Umfang dabei nach individueller Vereinbarung) - Wäscheservice: Der von uns gestellte Wäschesack wird einmal wöchentlich abgeholt. Dieser Service wird dann monatlich mit 60,00 Euro (brutto, incl. Mwst) in Rechnung gestellt (plus Kennzeichnung der privaten Wäsche: 50,00 Euro einmalig)
Service-Paket: „Liebe geht durch den Magen“
wahlweises Zusatzangebot
Unser Küchenchef kocht sehr gerne für Sie eine warme Mahlzeit: 8,50 Euro pro Mahlzeit (brutto incl. Mwst.)
Das Essen wird frisch zubereitet und entspricht der Grundsatzstellungnahme des Medizinischen Dienstes „Essen und Trinken älterer Mensch“.
Service-Paket: „Hausmeister“
wahlweises Zusatzangebot
Unser Haustechniker hilft Ihnen sehr gerne bei kleineren Reparaturen oder dem Aufhängen eines Bilderrahmens: 15,00 Euro (brutto, incl. Mwst.) je angefangener 15 Minuten.